geb. 1959

Studium der Ernährungswissenschaft und der Psychologie
Ich bin seit 1999 als Psychotherapeutin tätig (Sozialpsych-iatrischer Dienst, Klinik, eigene Praxis).

Ich habe meine Ausbildung zur Psychotherapeutin am Institut für Tiefenpsychologie, Gruppendynamik und Gruppentherapie Berlin (ITGG, www.itgg-berlin.de) absolviert.

An diesem Institut bin ich seit langem als Mitarbeiterin tätig. Im Rahmen der Ausbildung habe ich Qualifikationen für Autogenes Training und Imaginationstechniken erworben. Letztere Ver-fahren sind u.a. bei Angst- und Stress-Symptomen geeignet. Ich bin Mitglied in der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) und Mitglied bei EMDRIA.

Veröffentlichungen:

Doris Schildknecht: Theodor Reik und sein Hören mit dem dritten Ohr, vta Verlag, Bad Rappenau, 2016

Doris Schildknecht: Theodor Reiks Replik zur Studie Freuds Dostojewski und die Vatertötung, in: Jutta Riester: Dostojewski für Psychologen, vta Verlag, Bad Rappenau, 2016, S. 108-114

Doris Schildknecht (Herausgeberin):

Theodor Reik Fragment eines großen Bekenntnisses -

Eine psychoanalytische Autobiogragie - Deutsche Erstausgabe

vta Verlag, Berlin 2019