geb. 1959

Studium der Ernährungswissenschaft und der Psychologie
Ich bin seit 1999 als Psychotherapeutin tätig (Sozialpsychiatrischer Dienst, Klinik, eigene Praxis).

Ich habe meine Ausbildung zur Psychotherapeutin am Institut für Tiefenpsychologie, Gruppendynamik und Gruppentherapie Berlin (ITGG, www.itgg-berlin.de) absolviert.

An diesem Institut bin ich seit langem als Mitarbeiterin tätig. Im Rahmen der Ausbildung habe ich Qualifikationen für Autogenes Training und Imaginationstechniken erworben. Letztere Verfahren sind u.a. bei Angst- und Stress-Symptomen geeignet. Ich bin Mitglied in der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) und Mitglied bei EMDRIA.

Veröffentlichungen:

Doris Schildknecht: Theodor Reik und sein Hören mit dem dritten Ohr, vta Verlag, Bad Rappenau, 2016

Doris Schildknecht: Theodor Reiks Replik zur Studie Freuds Dostojewski und die Vatertötung, in: Jutta Riester: Dostojewski für Psychologen, vta Verlag, Bad Rappenau, 2016, S. 108-114